Zum Thema Heilung - Vitalpraxis Markus Eccher - Massage - Humanenergetik - Spirituelle Entwicklung

Hauptmenü:

Energetik & Entspannung

Zum Thema Heilung

„Krankheit ist immer
ein Ausdruck gehemmten Seelenlebens.“
Alice A. Bailey

Krankheit ist ein natürlicher Begleiter der Unvollkommenheit und kommt in allen Naturreichen vor. Die Ursachen individueller Krankheit folgen dabei sehr komplexen Gesetzmäßigkeiten und sind eng mit dem Begriff des Karma verknüpft (Interessierten empfehle ich zu diesem Thema die Bücher "Krankheit aus esoterischer Sicht" von Geoffrey Hodson und "Karma und Gnade" von Peter Michel).

Um aus einer Krankheit heraus wieder in einen Zustand der Gesundheit zu finden, stehen uns viele Wege offen. Dabei kann es hilfreich sein, zwischen Behandlung und Heilung zu unterscheiden, selbst wenn sich diese nicht vollständig voneinander trennen lassen.

Behandlung kommt vorrangig von außen und setzt für gewöhnlich auf einer niedrigeren Persönlichkeitsebene - wie dem physischen Körper - an. Unter Behandlung verstehe ich die Einnahme eines Medikaments, eine Operation, eine Massage, eine Psychotherapie oder zum Beispiel auch eine energetische Anwendung. Eine Behandlung ist ein wichtiges Werkzeug um Leiden zu lindern und den Weg der Genesung zu unterstützen.

Heilung hingegen muss immer aus unserem Inneren - der Seele/dem höheren Selbst - kommen.

Heilung erfordert in erster Linie einen gewissen Grad an Freiheit. Freiheit ermöglicht es uns, uns von den beiden Grundursachen jeder Krankheit zu befreien, indem wir loslassen, was uns schadet und das tun, was für unsere Weiterentwicklung nötig ist.
Auf der körperlichen Ebene könnte diese Freiheit bedeuten, dass wir uns aus ungesunden köperlichen Abhängigkeiten befreien und unserem Körper das geben, was er wirklich braucht.
Auf der emotionalen Ebene bedeutet Freiheit, dass wir uns von negativen Gefühlen, Begierden und Wünschen befreien und zu emotionaler Ausgeglichenheit finden. Krishnamurti sagte einst: "Die Liebe ist ein Zustand der Wunschlosigkeit" - und am Ende ist es immer die Liebe, die heilt!
Schlussendlich könnte Freiheit auf der Mentalebene bedeuten, dass wir uns von unseren vorgefertigten Meinungen und Glaubenssätzen befreien und unsere Willenskraft zu einem unbestechlichen Werkzeug unseres Geistes formen.

Der Heiler kann in diesem Prozess nur den Raum schaffen, in welchem Heilung geschieht. Er hält das Energiefeld rein, setzt neue Impulse und gibt dem Klienten Halt und Führung.

Die angebotenen Behandlungen ersetzen nicht den Arzt oder Therapeuten.
Fehler und Preisänderungen vorbehalten.